Bildungs-Impulse

Lesetipps

Blog des Bildungs- und Kulturdepartements — Volksschule: Volksschule - Blog des Bildungs- und Kulturdepartements (lu.ch)

Erziehung durch Beziehung
Plädoyer für einen Unterschied. Von Rolf Arnold

"Erziehung durch Beziehung" ist ein Buch, das die Bedeutung von Beziehungen in der Erziehung betont. Arnold argumentiert, dass eine positive und respektvolle Beziehung zwischen Erziehenden und Kindern entscheidend ist, um eine gesunde Entwicklung und Lernprozesse zu fördern. Er beschreibt verschiedene Konzepte und praktische Ansätze, wie zum Beispiel die Bedeutung von Vertrauen, Kommunikation und Empathie in der Erziehung. Dabei geht er auf verständliche Weise auch auf Grundlegende Theorien ein, welche menschliches Handeln erklären. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen und Methoden für eine wirkungsvolle pädagogische Praxis sei es in der Schule oder in der Familie, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basiert. 

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold ist ein renommierter deutscher Pädagoge und Autor, der sich auf Themen wie Erziehung, Schulentwicklung und Lehrerfortbildung spezialisiert hat. Seine Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, betriebliche Aus- und Weiterbildung, Lehr-Lern-System-Entwicklung, systemische Pädagogik, emotionaler Konstruktivismus und interkulturelle Berufspädagogik.

Welche Schule will die Schweiz?
Studienbericht der Stiftung Mercator 

Die Stiftung Mercator Schweiz hat zum Ziel, die «Bildungsvision Schweizer Eltern» mittels einer Befragung in Erfahrung zu bringen. Konkret ging es darum, generelle Haltungen der Bevölkerung und auch die Prioritäten und Sensibilitäten von Eltern von Schulkindern in Bezug auf den Bildungsprozess besser verstehen und einordnen zu können.
Im Zentrum der Untersuchung steht daher der Vergleich der Idealvorstellungen einer Schule mit der Realität im Schweizer Bildungssystem. > 
Zum Studienbericht

«Fit fürs Leben - ZWÄG» von Andreas Müller

Zwäg — vier Buchstaben für einen ganzen Bildungsplan. Eine theoretische und praxisbezogene Darstellung der Konzepte multiple Fitness, edukative Sozialpädagogik und personalisiertes Lernen. Junge Menschen sind ihre eigene Zukunft. Dafür müssen sie fit sein, fit in einem umfassenden, einem multiplen Sinne.


Hörtipps

Selektion nach der 6. Klasse umstritten — zu Recht?
Podcast von SRF 1 vom 11.01.2024

Früher hiess es nach der 4. bis 6. Klasse, je nach Kanton: Nun wird die Spreu vom Weizen getrennt. Die «guten» Schüler gingen fortan nach bestandener Prüfung in die Sekundarschule oder ins Progymnasium, die «schlechten» in die Realschule. Heute ist das System durchlässiger. Aber ist es auch fairer?

"Sind Schulnoten noch zeitgemäss?" 
Radiosendung SRF1, vom 07.09.2023

Das Schuljahr 23/24 hat begonnen und viele neue Erstklässlerinnen und Erstklässler müssen sich nun an Schulaufgaben, Prüfungen und Noten gewöhnen. Muss das wirklich sein? > 
Zur Sendung



Sehtipps

"Mein Kind soll nicht in die Sonderschule"
Fernsehsendung Rundschau vom 06.09.2023

In unseren Schulzimmern muss Platz sein für alle Kinder — dazu ist die Schweiz laut Völkerrecht verpflichtet. Doch was, wenn die Schulbehörden manche Kinder trotzdem in Sonderschulen schicken wollen? Und: Wie ein Schweizer sich einer Legion von internationalen Kämpfern in der Ukraine anschliesst. >
Zur Sendung

"Die Alemannenschule — eine gelebte Utopie"
ZDF-Fernsehsendung vom 26.08.2023

Wie erschaffen wir eine Schule von morgen? Stefan Ruppaner hatte eine Vision vom modernen Lernen. Trotz vieler Hindernisse hat er sie Stück für Stück umgesetzt.  > 
Zur Sendung